FAQ für Studieninteressierte

FAQ für Studieninteressierte

11. Juli 2018 18:57

Du interessierst dich für einen mathematischen Studiengang? Du spielst mit dem Gedanken, dich für das kommende Wintersemester in einen mathematischen Studiengang einzuschreiben? Dann beantworten wir dir hier einige wichtige Fragen, die du dir jetzt vielleicht stellst:

Bachelor Mathematik/Wirtschaftsmathematik/Technomathematik

Wo finde ich Informationen zu den Studiengängen?
Das Wichtigste zusammengefasst findet du auf der Seite der Universität, geordnet nach Studiengängen: Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Technomathematik.

Welche Voraussetzungen gibt es für die Studiengänge?
Die drei Studiengänge sind zulassungsfrei, das heißt es gibt keinen NC. Sobald du die allgemeine Hochschulreife (zum Beispiel dein Abitur) erlangt hast, bist du automatisch qualifiziert für den Studiengang. Du kannst dich dann einfach einschreiben.

Wie schreibe ich mich ein?
Dazu findest du die genauen Informationen hier unter „Einschreibung in zulassungsfreie Studiengänge“. Beachte: Zur Einschreibung benötigst du einen Termin im Einschreibungswesen und musst das Formular Antrag auf Einschreibung (sowie in diesem verlangte Unterlagen) ausgefüllt mitbringen. Das Einschreibungswesen auf dem Campus Essen sitzt in T03 R00 (Erdgeschoss). Dort musst du dir dann im Vorraum eine Wartemarke ziehen.

Bis wann kann ich mich einschreiben?
Aktuell kannst du dich bis zum 27. Juli einschreiben, danach erst wieder ab dem 10. September bis spätestens zum 31. Oktober 2018! Aber denke daran, dass du dir noch einen Termin im Einschreibungswesen machen musst und dass die Vorlesungen ab dem 8. Oktober beginnen, du also etwas verpassen könntest. Auch wenn du noch nicht eingeschrieben bist, kannst du an der Orientierungswoche vom 1. bis 5. Oktober teilnehmen (siehe unten).

Wie kann ich mich optimal auf das Studium vorbereiten?
Wir empfehlen dir dringend den Besuch der mintroduce-Vorkurse! Der Vorkurs, der für dich relevant ist, findet vom 3. September bis 28. September 2018 statt. Alle Informationen dazu findet du hier.

Ich habe bereits etwas mit Mathe studiert, wie kann ich mir das anrechnen lassen?
Wenn du dir etwas anrechnen möchtest, ist das Einschreibungswesen der falsche Ansprechpartner. Stattdessen musst dich an das Prüfungsamt wenden. Deine Ansprechpartnerin ist Dominika Czogala. Ihre Sprechzeiten findest du rechts oben auf ihrer Seite. Hier kann auch entschieden werden, ob du nach deiner Einschreibung in ein höheres Fachsemester hochgestuft werden kannst.

Ich komme aus dem Ausland, was muss ich beachten?
Falls du aus dem Ausland kommst, ggf. sogar bereits Abschlüsse hast und dich nun hier einschreiben möchtest, musst du dich an das Akademische Auslandsamt wenden.

Welche Fachveranstaltungen erwarten mich im Studium?
Welche Veranstaltungen Teil deines Studiums sein müssen bzw. können, ist im Detail in den Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern geregelt. Dazu siehe für Mathematik B.Sc. hier (S. 18-25), Technomathematik B.Sc. hier (S. 17-26) und Wirtschaftsmathematik B.Sc. hier (S. 17-22). Davon musst du allerdings keinesfalls alle Veranstaltungen hören; was du im ersten Semester hörst, ist festgelegt und wird dir in der Orientierungswoche erklärt. Was du danach genau belegst, entscheidet sich in der Regel erst während deines Studiums.

Wie lerne ich die Universität kennen, wer erklärt mir meinen Stundenplan und welche Fächer muss ich belegen? (Stichwort: Orientierungswoche)
Alle wichtigen Fragen, wie du dein Studium angehst, das heißt welche Veranstaltungen du wann wo besuchen musst, wie du alle zentralen Portale der Universität hierfür kennenlernst, wo du Personen findest, denen es genauso geht wie dir und solche, die dir alle Fragen beantworten können, werden in der Orientierungswoche geklärt. Deswegen solltest du dir unbedingt den 1., 2. und 4. Oktober freihalten, dort werden unsere Veranstaltungen für die Orientierungswoche liegen. Genaue Informationen dazu werden wir auf dieser Homepage im August bekannt geben. Ganz wichtig: Selbst wenn du noch nicht eingeschrieben bist, aber wahrscheinlich Mathe studieren möchtest, kannst und solltest du an unserer Orientierungswoche teilnehmen!

Wo kann ich meine Fragen stellen, die hier noch nicht beantwortet wurden?
Auch die Unversität hat ein FAQ zur Einschreibung und auf ihren zahlreichen Seiten jede Menge Informationen für dich. Sollten dennoch Fragen offen geblieben sein, gibt es drei Möglichkeiten, uns zu erreichen:
1. Du schreibst uns eine E-Mail. Unter Beratung findet du die Ansprechpartner für deinen Wunschstudiengang. Da es oft schwer fällt, alle Fragen in eine Nachricht zu packen, kannst du auch:
2. Anrufen! Du erreichst uns unter der Telefonnummer 0201/1832501. Beachte: Aufgrund der vorlesungsfreien Zeit zwischen dem 21. Juli und 31. September sind wir nicht regelmäßig erreichbar. Es kann sein, dass du es mehrfach probieren musst. Beschreibst du deine Probleme nicht gerne am Telefon, kannst du auch:
3. Vorbeikommen! Wir haben unser Büro im Gebäude WSC, unter Kontakt findet du alle Details. Allerdings ist der Raum nicht regelmäßig besetzt, sodass du vorher anrufen solltest, ob auch gerade jemand da ist; wenn du jemanden erreichst, wird daraus ja auch direkt die 2. Möglichkeit der Kontaktaufnahme 😉
rev1

Leave a reply

You must be logged in to post a comment.